Neue niederösterreichische Seminarbäuerinnen-Power

Dreizehn engagierte, motivierte und bestens ausgebildete Seminarbäuerinnen mehr, setzen sich ab sofort als Botschafterinnen für die Qualität und den Wert heimischer Lebensmittel ein. Am 19. April 2023 schlossen sie den Seminarbäuer:innen-Zertifikatslehrgang erfolgreich ab.

Mit Motivation, Kompetenz, Individualität und Persönlichkeit, präsentierten die Teilnehmerinnen des diesjährigen Zertifikatslehrgangs ihre Abschlussarbeiten in der niederösterreichischen Landwirtschaftskammer. Die Jury konnte sich im Zuge der Abschlusspräsentationen eingehend von ihrem Können und der guten Vorbereitung auf die neuen Aufgaben überzeugen. Die Themen der Präsentationen reichten von „Kochen mit Wein, Erdäpfel trifft Mohn bis hin zu “Wie kommt der Mais ins Schnitzel“.

Wir gratulieren den „neuen“ Seminarbäuerinnen sehr herzlich, bedanken uns für die schöne gemeinsame Zeit und wünschen ihnen für ihre zukünftige Tätigkeit, auf die sie sich schon sehr freuen, viel Energie, Freude und Erfolg.

Im Rahmen des 20-tägigen Zertifikatslehrgangs wurde von einem engagierten Referentinnenteam umfangreiches Wissen zu unterschiedlichsten Themenbereichen vermittelt. Der Bogen spannte sich über eine Vielfalt von Themen: Persönlicher Auftritt, Kommunikation und Präsentation, Organisation und Durchführung von Weiterbildungsveranstaltungen und einer fachspezifischen Ausbildung. Neben einer fundierten theoretischen Qualifizierung, wurde auch auf die praktische Schulung der angehenden Seminarbäuerinnen großen Wert gelegt

Eine abschließende Fachexkursion zu den Betrieben Kittelmühle, Haubiversum und Stix Käsehütte inkl. Käseverkostung rundete die Ausbildung inhaltlich gut ab und zeigte anschaulich, dass es sich lohnt seinen Visionen zu folgen und bot der Gruppe nicht zuletzt einen schönen gemeinsamen Abschluss.

Zurück zu Aktuelles ​​​​​​​